Übergabe TS 8 im Jahr 1999
 

Ober-Werber stolz auf neues "Mädchen für alles"

Über eine neue Tragkraftspritze vom Typ TS 8 freuten sich die Feuerwehrleute aus Ober-Werbe mit Wehrführer Erwin Emde. Rechts Bürgermeister Peter Brandenburg.


Mit einer neuen Maschine wartet die Feuerwehr Ober-Werbe in ihrem Gerätehaus auf. Am Freitagabend präsentierte die Waldecker Wehr ihre neue Tragkraftspritze, die das alte Modell nach 27jährigem Einsatz ablöst.

43 Pferdestärken sorgen dafür, dass Wasser in die Schläuche gepumpt wird. Die TS 8, wie die Motorpumpe in Fachkreisen heißt, hat im Gegensatz zu ihrer Vorläuferin eine elektronische Startautomatik, mit der das zeit- und kraftraubende Ankurbeln per Hand vermieden wird. Ein weiterer Vorteil, den die TS 8 mit sich bringt, ist die geringe Lautstärke.

Knapp 18000 DM bezahlt die Stadt Waldeck für die neue Motorpumpe. Bürgermeister Peter Brandenburg gratulierte der Feuerwehr Ober-Werbe zu ihrer Errungenschaft und bezeichnete die TS 8 als "Mädchen für alles". Eine Tragkraftspritze gehöre zur Mindestausrüstung einer jeden Feuerwehr.

Zur Neuanschaffung habe man sich entschlossen, als die Tragkraftspritze der Feuerwehr Dehringhausen ihren Geist aufgegeben habe.

Da die Feuerwehr Ober-Werbe durch ihre zentrale Lage den dringenderen Bedarf an einer neuen Motorpumpe hatte, verzichtete die Dehringhäuser Feuerwehr großzügig und übernahm die alte Tragkraftspritze von ihren Kollegen in Ober-Werbe. Doch die nächste TS 8 gehe nach Dehringhausen, versprach Peter Brandenburg.

Erwin Emde, Wehrführer der Feuerwehr Ober-Werbe, drückte seinen Dank und seine Hoffnung aus, dass die TS 8 weniger für den Ernstfall als vielmehr für Übungszwecke Verwendung finden werde. 

Quelle: HNA 1999